Alboran Trio

Near GaleMeltemi

Diese drei Herren, Paolo Paliaga (piano), Dino Contenti (double bass) und Gigi Biolcati (drums), beweisen, dass drei Instrumente vollauf genügen, um komplexe Strukturen und Stimmungen zu erzeugen. Das Alboran Trio ist noch immer mein Lieblingstrio des zeitgenössischen Jazz. Nachdem ich so etliche Rudi Van Gelder-Editionen meiner (leider immer noch recht dürftigen) Hard Bop-Sammlung rauf und runter gehört hatte, entschloss ich mich wieder zu den beiden Platten Near Gale und Meltemi zu greifen…
Melodien, die in deinem Kopf Türen zum Betreten anderer Universen öffnen – so hat ein guter Freund diese Musik bezeichnet. Diese drei Künstler komponieren opulente Fresken aus Tönen und dabei spielt es meiner Meinung keine Rolle, um welches der beiden Alben es sich handelt. Near Gale ist nicht der schludrig zusammengeschusterte Nachfolger von Meltemi. Zwei Jahre zwischen den beiden ist keine Lange Zeit, um sehr viel Veränderung bei den dreien hervorrufen zu können. Und deswegen wird Near Gale meines Erachtens verkannt, sie klingt spontan zu ähnlich. Die Veränderungen ereignen sich im Detail. Wer bereits das Vergnügen hatte diese Musiker auf der Bühne spielen zu sehen und zu hören, wird sicherlich erkannt haben, dass das Alboran Trio die Motive von Meltemi und Near Gale mittlerweile auch anders interpretiert. Gerade live wirkt ein Set mit Stücken von Meltemi und Near Gale, kombiniert mit neuen Kompostitionen, wie aus einem Guss und es öffnen sich gleich dutzendweise Türen im Kopf, um beim Vergleich meines Freundes am Anfang zu bleiben.
Also, bei Konzerten unbedingt hingehen!


Anspieltipps

Meltemi
Meltemi:
02 Balkan air
05 Duende
Meltemi
Near Gale:
02 Autumn Mist
07 Invariable Geometries

Das Alboran Trio hat eine italienisch/ englische Website, dort findet sich alles Weitere.

Über Dominik

Jazz und SEO, Web und Grüntee
Dieser Beitrag wurde unter Jazz abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

