Zwischenstand

Während sich die einen auf Prüfungen vorbereiten – oder sie vielleicht bereits hinter sich haben, schreibt unsereins seine Seminararbeit für Informatik und Umwelt fertig und überfliegt das Skript zu Derivate Optiosstrategien. Das Umzugsgut, das sich dabei um meinen Schreibtisch herumbewegt, und die damit verbundenen Aufgaben machen es nicht unbedingt einfacher.

Immerhin ist mittlerweile die Migration der Daten von Web 1.0 nach Web 2.0 weitgehend abgeschlossen und unterm Strich habe ich wohl bereits die Hälfte meiner Diplomarbeit geschafft. Je früher ich diese Fleissarbeit hinter mich gebracht habe, desto eher kann ich mit meinen SEO-Tests beginnen. Das Füttern von Google ist immer wieder eine überraschende Angelegenheit und entschädigt für das dröge Neueinpflegen der Daten. I.d.R. werden Weblogs – sobald Google Notiz von ihnen erlangt – binnen einer Stunde nach dem Einpflegen neuer Artikel im Index gelistet. Dabei konnte meine neue (2009) Web 2.0 Seite (PageRank 0) die alte (2005) Web 1.0 Seite (PageRank 2) bereits in einigen Bereichen übertrumpfen, wobei am Inhalt nichts geändert wurde, allein die Präsentation der Daten ist eine andere: Statische Seite vs. Weblog.

Ich werde mir wohl noch ein Kapitel Derivate Optiosstrategien einverleiben und danach mit dem MTB durch den Wald (als Belohnung) zu meinem Betrieb radeln, um dort bereits vorsorglich Fotos für spätere SEO-Tests, die ich wohl erst in der Schweiz durchführen kann, auf Vorrat zu knipsen. Nach erfolgreicher Migration werden die zu vergleichenden Websites noch eine Weile nebeneinander coexistieren und getestet, bevor ich alle URLs auf die neue Seite lege und die gleichen Tests nochmal durchführe.

Abschliessend – und dafür brauche ich die Fotos – wird dann diese Website in weitere Web 2.0-Dienste eingebunden. Das ist meiner Meinung nach der interessanteste Teil und ich bin jetzt schon auf die Ergebnisse gespannt.

Über Dominik

Jazz und SEO, Web und Grüntee
Dieser Beitrag wurde unter Fortschritt Diplomarbeit, Migration abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Zwischenstand

  1. dominik schreibt:

    Gestern bin ich dann recht dreckig aber mit brauchbaren Bildern von meinem Ausflug zurückgekehrt.

Schreibe einen Kommentar

