Dritte Testrunde

Nachdem ich mittlerweile wöchentlich (mehr als) 23 unterschiedliche Suchanfragen sowohl an google.com, als auch caffeine gerichtet und die Ergebnisse mindestens bis auf Platz 100 verfolgt habe, verfüge ich nun über umfangreiches Datenmaterial für meine zwei Charts. Insgeheim habe ich ja gehofft, die unterschiedlichen URLs würden längst konsolidiert sein und ich hätte nicht die doppelte (mit caffeine vierfache) Arbeit beim Protokollieren. Egal, mittlerweile liegen mir seitenweise Tabellen mit Ergebnissen und Hyperlinks vor. Diese habe ich heute begonnen auszuwerten. Gewertet wurden nur die Webseiten, die bei meinen Suchanfragen auf die erste Ergebnisseite von Google kamen, also die ersten 10. Zusätzlich habe ich die durchschnittliche Platzierung mit einem simplen Punktesystem errechnet – Platz 1 bekommt 10 Punkte, Platz 10 nur noch einen – invers quasi, für eine bessere Sichtbarkeit im Diagramm.SEO Test google.com

Bei google.com gefällt mir die Konsistenz der gefundenen Seiten und weniger die schlechtere Platzierung der Web 2.0 Seiten bei meiner letzten Abfrage. Es scheint so, als ob die Bemühungen, die ich betreibe, aufgrund komplexer Wechselwirkungen im PageRank, mehr der 1.0-Version zu gute kommen. Wenn die URLs letztlich auch im Cache von Google konsolidiert sind (Google hat noch immer die 1.0-Version im Zwischenspeicher), sieht das Ergebnis hoffentlich insgesamt besser aus als die Platzierung der 1.0-Version momentan, da ich auf einen Heterosis-Effekt hoffe.

SEO Test caffeine

Bei caffeine fühlt sich die Suchanfrage deutlich lebhafter an, wobei sich die Ergebnisse nur leicht unterscheiden. Es scheint, die Veränderungen im Algorithmus der Suchmaschine reagieren sensibler auf aktuelle Änderungen, bzw. bewerten die Arbeit an der Web 2.0-Version mit Pluspunkten, im Gegensatz zur eingefrohrenen Web 1.0-Site, wo sich schon länger nichts mehr geändert hat. Ein zarter Trend könnte sich hier bereits in den Ergebnissen abzeichnen. Es bleibt spannend!

Über Dominik

Jazz und SEO, Web und Grüntee
Dieser Beitrag wurde unter Fortschritt Diplomarbeit, Migration, SEO-Tests abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

