SEO-Nudeln – Test Image-Hosting und Tagging

Fresh spinach pasta on Flickr - uploaded by Vincent Ma



Regelmässige Leser dieses Weblogs werden sich letzten Monat über einige seltsame Artikel gewundert haben. Es handelte sich hierbei um ein paar SEO-Tests, die als Nebenprodukt meiner Diplomarbeit entstanden sind. Aus persönlicher Neugierde heraus, habe ich einige davon in Angriff genommen und wenn mir weiterhin etwas Zeit bleibt, werden weitere folgen.
Ohne grössere Umschweife nun das Ergebnis des Tests Image-Hosting und Tagging:

In diesem Test sollte untersucht werden, welche Art des Image-Hostings verwendet werden soll, damit eine Bilddatei sowohl bei der Web- als auch bei der Bilder-Suche optimal platziert wird. Dazu wurde ein Foto bei mehreren Image-Hosting-Services (Flickr, Picasa und Photobucket) und in einen WordPress Weblog hochgeladen (inkl. Erstellung eines Artikels) und mit entsprechenden Schlagworten (Tags) und einer Beschreibung versehen. Bei der Web- und Bildersuche wurden bevorzugt Ergebnisse des Weblogs vor Flickr angezeigt. Weitere Ergebnisse kamen dadurch zustande, dass dritte Websites (z.B. MyBlogLog, Flickriver) den Flickr-Datenstrom nach Schlagworten geordnet auslesen und auf diese Weise zusätzliche Listeneinträge erzeugen. Die Testergebnisse lassen darauf schliessen, dass eine Bilddatei besonders gut in den Google-Suchergebnissen platziert und darüberhinaus im WWW publiziert wird, wenn sie bei Flickr gehostet wird und in einen Weblog-Artikel eingebunden ist.

Die komplette Testanordnung sowie das Protokoll der Ergebnisse kann in diesem Dokument eingesehen werden.

Über Dominik

Jazz und SEO, Web und Grüntee
Dieser Beitrag wurde unter SEO-Tests abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s