Nupf… stuepf… – was? SEO-Test Aktualität und Relevanz

Ein weiterer Test, der mich brennend interessierte und zu dem ich diesen Weblog benutzte, war folgender. Dazu musste ein Kunstwort ohne jedweden Sinn und Bedeutung herhalten. Das Ergebnis ist meiner persönlichen Meinung nach ein klares „Jein“, doch lest selbst:

In diesem Test sollte untersucht werden, ob ein Weblog-Artikel besser gelistet wird, wenn er zusätzlich zu dem Schlagwort, auf das er optimiert wurde, auf ein weiteres Schlagwort optimiert wurde, das über eine hohe Aktualität verfügt, jedoch keine Gemeinsamkeit zu dem ersten Schlagwort aufweist. Dazu wurden zwei Weblog-Artikel mit gleicher Schlagwortdichte erstellt. Ein Artikel verfügte zudem über ein weiteres Schlagwort mit gleich hoher Dichte, das eine besonders hohe Aktualität, jedoch keinen Bezug zu dem anderen Schlagwort aufwies. Ein anschliessender Test, bei dem nach dem Schlagwort, das beide Artikel enthielten, gesucht wurde, zeigte, dass Google keinen der beiden Artikel sondern das Schlagwortarchiv bevorzugte, das beide Schlagworte enthielt. Eine Webseite auf ein zusätzliches Schlagwort, das eine besondere Aktualität aufweist, zu optimieren macht demzufolge vermutlich erst dann Sinn, wenn beide Schlagworte eine hohe Relevanz zueinander aufweisen, sodass Besucher dieser Webseite, die nach einem der beiden Schlagworte gesucht haben, weiterführende, bzw. alternative Informationen erhalten.

Die komplette Testanordnung sowie das Protokoll der Ergebnisse kann in diesem Dokument eingesehen werden.

Über Dominik

Jazz und SEO, Web und Grüntee
Dieser Beitrag wurde unter SEO-Tests abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s