Vibra-, Bala-, Litophon

Ich steh‘ ja unheimlich auf diesen leicht angestaubten Vibraphon-Klang oder „the vibes“, wie dieses dennoch relativ junge Instrument (ca. 1920) im Jazz genannt wird. Gary Burton oder auch Steve Hobbs sind hier ganz grosse Virtuosen.

Vorfahr‘ vom Vibraphon ist die Marimba; ein noch älteres und gestimmtes Schlaginstrument aus Holz, der Grossvater des Vibraphons quasi, ist das Balafon. Und dafür, dass es so alt ist, fetzt es noch recht ordentlich.

Das Prinzip der gestimmten Schlaginstrumente ist jedoch noch viel älter und reicht vermutlich bis in die Steinzeit, das Litophon.

Über Dominik

Jazz und SEO, Web und Grüntee
Dieser Beitrag wurde unter Jazz abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s