Pünktlich bitte!

"Father Time" Mr. Snead-Williams (Bank Manager)

"Vater Zeit" schaut auf die Uhr und wer zu spät kommt, kriegt eins auf den Deckel.

Mein Vater erzählte mir einmal von einem Freund, der immer pünktlich zu Verabredungen kam. War das Treffen um fünf Minuten vor zehn, erschien er um fünf Minuten vor zehn. War fünf Minuten nach zehn abgemacht, stand er fünf Minuten nach zehn auf der Matte. Er war auf die Minute pünktlich. Pünktlichkeit ist eine Tugend und wer exakt zur vereinbarten Zeit erscheint, gilt als zuverlässig. Ich für meinen Teil toleriere bayrisch-gemütlich durchaus ein paar Minuten mehr. Es muss ja nicht immer die akademische Viertelstunde sein – „kumm‘ I heid net, kumm‘ I morg’n!“

Hierzulande ist das ganz anders. Auf die Minute genau, ist bereits fünf Minuten zu spät. Schlimm, denn ich sehe die Familie als eine Art Schiff (Modell Öltanker). Das braucht schon ein wenig, bis es Fahrt aufgenommen hat und ein paar fünf-Minuten-Schlinger, sind durchaus mal drin, bildlich gesprochen. Schaffen wir es einmal heldenhaft pünktlich zu sein, ist es meist bereits zu spät. Töchterlein war schon öfters sauer auf mich, da es verwaist auf mich warten musste, weil ich zum Abholen pünktlich oder zwei Minuten (!) später dran war. Alle Freundinnen waren bereits fort – vor der Zeit eingesackt.

Früher da sein ist nicht wirklich eine Alternative, denn da heisst es:

„Wir haben noch nicht angefangen!“

Oder:

„So früh sollten Sie nicht kommen!“

Also bitte liebe Schweizer, bitte pünktlich, das erspart einem Zuagroastn, der nicht in die perfiden Riten eingeweiht ist, so manche bösen Blicke und Hast.

Über Dominik

Jazz und SEO, Web und Grüntee
Dieser Beitrag wurde unter Alles Mögliche, postaweek2011 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

