Mann mit Hut – Fahrer mit Hut

Nie mehr oben ohne.

Als ich heute nach dem Schwimmkurs der Tochter den Wagen in die Garage fuhr, fiel mir auf:

„Ich bin ein Fahrer mit Hut.“

Schlimm! Nun, ich konnte mich schnell wieder beruhigen, immerhin haben wir kein Klopapier-Mützchen auf der Hutablage. Nicht einmal eine Hutablage.

Vor gut zwei Jahrzehnten, als ich mit meinem Polo durch die Gegend fuhr, fragte ich mich, was in diesen schlafmützig fahrenden Männern mit Hut am Steuer wohl vorgehen mag. Nun bin ich selber einer. Zeit mir diese Frage zu beantworten:

Warum überhaupt Hut?

Aus heutiger Sicht würde ich meinem jüngeren ich zu einigen Hüten in der Garderobe raten. Und zwar aus folgenden Gründen:

Schutz vor den Naturgewalten Sonne, Regen, Wärme Kälte (Ausnahme: Sturmböhen).

Ein Hut ist viel schneidiger als eine Schirmkappe oder „Gesichtssocke“.

Es fühlt sich gut an, „behütet“ zu sein.

Wer ein Kind hat, setzt einen Hut auf und geht so mit gutem Beispiel voran.

Und warum fährt der Mann mit Hut so trantütig?

Auch darauf gebe ich dir gerne eine Antwort: Mit einem 50 PS Polo muss ja fast immer Vollgas gefahren werden, da bleibt nicht viel Spielraum. Wirkliches Understatement ist es mit 160 PS dahinzugleiten.

Ausserdem finde ich, dass es schon ein Unding ist, sich knapp eineinhalb Tonnen um den Hals zu hängen und damit übermenschliche Geschwindigkeiten zu vollbringen. Die Masse allein erfordert einen verantwortungsvollen Umgang.

Ausserdem fährt der Mann mit Hut gar nicht mehr gerne Auto. Er radelt viel lieber (dann aber mit Helm == „harter Hut“) oder nimmt die Tram. Das Auto hat er seiner Frau geschenkt.

Deswegen fährt der Mann mit Hut – wenn er mal fährt – besonders vorsichtig.

Und die Tochter freut sich, wenn sie mit auf Tour ist, weil es ihr bei der behäbigen Fahrweise nicht übel wird.

Über Dominik

Jazz und SEO, Web und Grüntee
Dieser Beitrag wurde unter Alles Mögliche, Ausflüge, postaweek2011 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

