Ein schweizer Maibaum?

Geocaching Ausflug

Spazieren statt Demonstrieren.

Gestern begaben wir uns auf einen recht langen Spaziergang nach Büren zum Hof, um dort einen Nano-Geocache aufzuspüren. Ich war in der Rolle des dokumentierenden Begleiters unterwegs und habe mich nicht an der (diesmal recht kurzen) Suche beteiligt.

Maibaum?

Ist das tatsächlich ein Maibaum?

Gut, dass ich die Kamera eingesteckt hatte, denn wieder zurück in Fraubrunnen, hüpfte mein bayrisches Herz vor Freude. Ein Maibaum, kann das sein? Wird ausser in Bayern, Baden-Württemberg und Österreich dieser Brauch auch in der Schweiz gepflegt – wenngleich auch spärlich? Schweizer tragen ja auch Lederhosen.

Der schweizer Maibaum wird augenscheinlich nicht mit einer blau-weissen, sondern mit einer rot-weissen, Banderole geschmückt. Das ist insofern (schweizerisch) praktisch, weil dazu Absperrungsband verwendet werden kann.

Über Dominik

Jazz und SEO, Web und Grüntee
Dieser Beitrag wurde unter Ausflüge, Fundstücke, postaweek2011 abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Ein schweizer Maibaum?

  1. jennifer schreibt:

    Das ist kein Maibaum sondern eine Tanne die man zum sogenannten “ Aufrichtungsfest“ beim Hausbau macht. Die Aufrichte ist jedoch erst wenn Der Dachgiebel steht, nicht beim Ausstecken des Hauses. Da war einer übereilig!

  2. jennifer schreibt:

    Das ist kein Maibaum sondern eine Tanne die man zum sogenannten Aufrichtefest aufstellt. Es solte erst erscheinen wenn der Giebel des Hauses steht und nicht bereits auf den den Latten die man aufstellt um ein Haus „auszustecken“.

  3. bluenote84149 schreibt:

    Da wollte vielleicht einer zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s