The Overtone Quartet – Marians Jazzroom Bern Innere Enge 2011-04-23

Overtone Quartett

Raue Skizze der Band auf der Bühne wg. Fotoverbot.

Auf dieses Konzert habe ich mich besonders gefreut und das zu Recht, wie sich herausstellte. Zuerst jedoch begann alles mit einer kurzen Verwirrung. Der Bassist Dave Holland kam nicht. Bedauerlicherweise ist seine Frau schwer erkrankt, da mag er nicht von ihrer Seite weichen. Das ist verständlich und bedauernswert und ich wünsche eine baldige Genesung.

Statt dessen wurde der Bassist Drew Gress bemüht. Und dieser passt prima zu Jason Moran (p, rhodes) und Eric Harland (dr), die beide zusammen im Charles Lloyd New Quartett spielen. Zu dritt grooven und jammen sie, als ob sie noch nie etwas anderes gemacht hätten und wirken dabei so mühelos, dass Chris Potter (ts), der ebenfalls eine respektable Leistung vollbringt, dabei etwas bemüht wirkt mitzuhalten. Dieser Meinung ist übrigens auch Der Bund.

Wer Moran und Harland in der Band hat, benötigt keinen zusätzlichen Percussionisten und wenn Moran eine Glasflasche parat hat, wird er sie auch mit dem Piano benutzen, wobei er sich diesmal eher im Hintergrund hielt und das Quartett mit seiner Arbeit am Flügel zusammenhielt.

Auch diesmal habe ich mir beide Sets gegönnt und konnte während der Pause kurz mit einem gut gelaunten Eric Harland an der Bar plaudern. Zum zweiten Set mischten sich übrigens Anke Helfrich nebst Schlagzeuger Dejan Terzic unters Publikum.

Ein äusserst gelungener Abend, über den ich hiermit verspätet berichte, an den ich mich aber sehr oft erinnere und das beweist, wie gut er tatsächlich war.

Über Dominik

Jazz und SEO, Web und Grüntee
Dieser Beitrag wurde unter Jazz, postaweek2011 abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

